12.03.18

Berufsfestival in Kufstein März 2018

Am 9. März besuchten die 3. Klassen der NMS Rattenberg das Berufsfestival der Wirtschaftskammer in Kufstein. Als die Schüler und Schülerinnen ankamen, wurden sie in 10er-Gruppen aufgeteilt. Den Gruppen wurden jeweils 2 Führer zugeteilt, die sie zu den verschiedenen Stationen brachten. Jeder Betrieb hatte ca. 10 Minuten Zeit sich vorzustellen und das Interesse der Gruppen zu wecken. Die Lehrer und Lehrerinnen durften sich ebenfalls alles anschauen und Informationen sammeln. Es gab verschiedene Rätsel und Spiele, die die Schüler und Schülerinnen bewältigen mussten. Für gemeisterte Aufgaben bekamen sie eine kleine Belohnung. Am Ende jeder Vorstellung konnten die Schüler noch Fragen zum Betrieb äußern. Die Lehrlinge stellten den Schülern ebenfalls Fragen, wie zum Beispiel was sie denn später werden möchten. Die Jugendlichen konnten, wenn sie sich für den Betrieb interessierten, noch ein Prospekt mit nach Hause nehmen, um sich dort noch einmal zu informieren. Zum  Abschied konnte sich jeder noch eine kleine Jause holen und dann ging es auch schon wieder zurück.   

Laura Klingler und Marlies Auer 3b